Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

24.10.2025 14:22 Uhr

FCH WILL AUSWÄRTS IN KÖLN NACHLEGEN

Am vergangenen Wochenende hat unser F.C. Hansa nach zuvor fünf sieglosen Partien endlich wieder dreifach gepunktet und mit dem verdienten 3:0-Erfolg gegen Wehen Wiesbaden den dritten Heimsieg unter Dach und Fach gebracht. Auswärts ist die Kogge allerdings weiterhin ohne echtes Erfolgserlebnis – spielte stattdessen viermal unentschieden. Das soll sich nun endlich ändern: Am Sonntag (26.10.) ist der FCH bei Viktoria Köln zu Gast.

F.C. Hansa Rostock

Die Aufgabe, einen Auswärtsdreier in Köln einzufahren, könnte nicht schwieriger sein. Denn die Viktoria ist im heimischen Sportpark Höhenberg noch ohne Niederlage und gewann vier der bisher fünf ausgetragenen Heimspiele – lediglich der VfL Osnabrück konnte mit einem 0:0 zumindest einen Punkt aus der Rheinmetropole entführen. Vor allem durch diese Heimstärke legten die Kölner einen starken Saisonstart hin und gingen an vier der ersten sechs Spieltage als Sieger vom Platz. Zuletzt hakte es allerdings hier und da, nur ein Sieg gelang in den vergangenen fünf Partien (4:1 gegen den TSV Havelse). Trotzdem liegen die Kölner mit 17 Punkten und Tabellenplatz neun auch in diesem Jahr wieder voll im Soll und sind in ihrer mittlerweile siebten Drittliga-Spielzeit längst als fester Bestandteil der 3. Liga etabliert. Garant für den rheinischen Erfolg ist auch in dieser Saison wieder Lex-Tyger Lobinger. Der großgewachsene Stürmer traf in der laufenden Runde viermal und ist damit – gemeinsam mit David Otto – einmal mehr erfolgreichster Torschütze der Viktoria. Die Torgefahr des 26-Jährigen musste in der abgelaufenen Spielzeit 24/25 auch unser FCH schmerzlich erfahren. Damals setze es am 4. Spieltag eine bittere 0:3-Pleite am Höhenberg, Lobinger steuerte einen Doppelpack bei. Auch im Rückspiel im Ostseestadion traf der gebürtige Bonner und sicherte seiner Mannschaft mit seinem Tor zum 1:1-Endstand einen Punkt. Keine Frage also, dass auf Lobinger auch in der anstehenden Begegnung ein besonderes Auge geworfen werden sollte.

Mut machen sollte unserem FCH die aktuelle Personalsituation, die sich in den letzten Tagen und Wochen glücklicherweise immer weiter entspannt hat. Neben Andreas Voglsammer, der gegen Wiesbaden in die Startelf zurückgekehrt ist und die mittlerweile wieder fest im Mannschaftstraining integrierten Felix Ruschke und Christian Kinsombi, stehen auch David Hummel und Lukas Wallner kurz vor ihrem Comeback. Damit stehen Chef-Trainer Daniel Brinkmann in den kommenden Spielen nach und nach mehr Optionen zur Verfügung. Jetzt möchte die Kogge den Schwung aus dem Wiesbaden-Spiel mitnehmen und endlich auch in der Fremde den ersten Dreier einfahren. Die Bilanz aus den bisherigen Pflichtspiel-Duellen gegen die Viktoria spricht dabei leicht für unseren F.C. Hansa: Drei der insgesamt sechs Begegnungen gingen an die Kogge, zweimal trennten sich die beiden Teams unentschieden. Die einzige Niederlage gegen die Kölner musste Hansa also in der vergangenen Saison hinnehmen. Hoffen wir, dass unsere Jungs das Selbstvertrauen aus dem Liga-Heimspiel auch an diesem Wochenende in Köln auf den Rasen bekommt und mit drei Punkten im Gepäck zurück an die Küste kommt – die über 1.600 Hansa-Fans, die den Weg nach Nordrhein-Westfalen auf sich nehmen, würden sich freuen. Alle Informationen für unsere Auswärtsfahrer gibt es hier.

Pressekonferenz vor dem Spiel