22.09.2025 11:32 Uhr
Am Wochenende war unsere U23 auswärts in Rathenow zu Gast und kehrte nach späten Toren und einem 3:2-Erfolg mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Rostock. Unsere U19 musste nach drei Siegen in Serie einen Rückschlag hinnehmen und verlor das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 1:3. Die U17 wartet weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison – die Mannschaft von Chef-Trainer Tobias Sieg musste sich dem Halleschen FC mit 2:4 geschlagen geben.
U23: FSV Optik Rathenow – F.C. Hansa Rostock 2:3
Unsere U23 reitet weiter auf der Erfolgswelle und blieb beim FSV Optik Rathenow im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage. Gegen einen tiefstehenden Gegner taten sich die Hansa-Amateure lange schwer, entscheidende Lücken zu finden und zum Torerfolg zu kommen. So stand es trotz drückender Überlegenheit und viel Ballbesitz für unseren FCH zur Halbzeitpause 0:0. Rathenow zeigte sich immer wieder gefährlich über Konter und profitierte dabei von zu vielen Fehlern im Aufbauspiel unserer „Amas“. Nach einer Gelb-Roten Karte für die Gastgeber agierte die Kogge am der 63. Minute in Überzahl – der Dosenöffner war das allerdings nicht sofort. Stattdessen gelang Optik zehn Minuten später der Führungstreffer (73.). Unsere U23 zeigte die richtige Reaktion und der kurz zuvor eingewechselte Mattes Krebs markierte nur wenige Minuten später bei einer Freistoßsituation per Kopf den Ausgleich (77.). Es folgte eine turbulente Schlussphase, in der John-Lukas Sauer ebenfalls per Kopf die Führung besorgte (87.), Alessandro Schulz markierte nach sehenswertem Dribbling in der Schlussminute das vorentscheidende 3:1 (90.). Die Hausherren gaben sich aber noch nicht ganz geschlagen und kamen nach einem langen Ball in die Spitze noch einmal auf 3:2 heran (90+1.) – ein Ausgleich gelang aber nicht mehr und unsere U23 ging als Sieger vom Platz. Chef-Trainer Christian Tiffert bezeichnete das 3:2 in Rathenow als „Arbeitssieg“ und lobte vor allem die Reaktion der Mannschaft auf den Rückstand in eigener Überzahl.
Am kommenden Sonntag (28.09.) geht es für unsere „Amas“ dann zur TSG Neustrelitz. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr.
U19: VfL Wolfsburg – F.C. Hansa Rostock 3:1
Nach drei Siegen in Folge musste sich unsere U19 auswärts in Wolfsburg mit 1:3 geschlagen geben. Trotz einer frühen Führung aus der vierten Minute durch Bennett Peters, gelang es den „Jungen Hanseaten“ erstmal nicht, die nötige Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Stattdessen glich Wolfsburg nach einem in der Entstehung unglücklichen Handelfmeter aus (9.) und legte nur sieben Minuten später zum 1:2 nach (16.). Nach einer halben Stunde Spielzeit war die Kogge gut im Spiel und hatte das Spielgeschehen weitestgehend im Griff – ohne allerdings zwingende Torchancen herauszuspielen. Auch im zweiten Durchgang hatte unser FCH viel Ballbesitz und kam durch Pierre Sanguinette zu einer guten Möglichkeit auf den Ausgleich, die jedoch ungenutzt blieb. Tief in der Nachspielzeit warf Hansa nochmal alles nach vorn, Torhüter Til Schreck eilte für eine Ecke mit nach vorn in den gegnerischen Strafraum. Die Wölfe nutzen das und machen mit einem schnellen Gegenangriff und einem Schuss aufs verwaiste Tor den Deckel auf diese Partie. Trotz der Niederlage gegen den Tabellenführer der DFB-Nachwuchsliga war Chef-Trainer Christian Rahn nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Natürlich ist man nach einer Niederlage nicht zufrieden, aber die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, war voll in Ordnung. Wir sind weiterhin auf einem Guten Weg“. Unsere U19 schließt die Hinrunde der Vorrundengruppe nach vier Siegen aus sechs Spielen auf dem dritten Tabellenplatz ab. Bereits am Sonnabend (27.09.) startet mit dem Auswärtsspiel beim Halleschen FC die Rückserie. Anstoß in Halle ist um 11:00 Uhr.
U17: F.C. Hansa Rostock – Hallescher FC 2:4
Auch unsere U17 konnte am Wochenende nicht gewinnen und verlor das Heimspiel gegen den Halleschen FC mit 2:4. Dabei gingen die „Jungen Hanseaten“ schon in der ersten Spielminute durch Fiete Burmeister in Führung, die nach 19 Minuten durch die Hallenser vom Elfmeterpunkt egalisiert wurde. Hansa hatte eine Antwort parat und ging beinahe postwendend wieder in Front (23.) und nahm die knappe 2:1-Führung mit in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang behielten die Gäste allerdings die Oberhand, glichen kurz nach Wiederanpfiff zuerst aus (48.) und gingen nach rund einer Stunde das erste Mal an diesem Tag in Führung (62.). Nach dem 2:4 des HFC in der 72. Minute hatte unsere U17 eine Mammutaufgabe vor sich, die trotz eines Platzverweises für die Gäste in der 80. Minute nicht gelöst werden konnte. Unsere B-Junioren blieben damit auch im dritten Spiel der neuen Saison in der DFB-Nachwuchsliga ohne Punktgewinn und bilden weiter das Schlusslicht in der Vorrunden-Gruppe.
Am Sonntag (28.09.) geht es dann zum Spitzenreiter Tennis Borussia Berlin. Anstoß ist um 13 Uhr.
Alle weiteren Ergebnisse unserer Nachwuchs-Teams am Wochenende in der Übersicht:
FC Mecklenburg Schwerin U17 – F.C. Hansa Rostock U16 3:2
F.C. Hansa Rostock U15 – F.C. Mecklenburg Schwerin U16 4:2
F.C. Hansa Rostock U14 – FC Mecklenburg Schwerin 1:0
Hamburger SV U13 – F.C. Hansa Rostock U13 4:2
SV Werder Bremen U12 – F.C. Hansa Rostock U12 3:2