Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.09.2025 13:52 Uhr

JUNGE HANSEATEN FEIERN ÜBERZEUGENDE HEIMSIEGE

Auch unsere Nachwuchs-Teams waren am Wochenende wieder im Einsatz und konnten überzeugen. Sowohl unsere U23 als auch unsere U19 feierten überzeugende Heimsiege gegen zwei Berliner Mannschaften, lediglich unsere U17 musste sich auswärts in Wolfsburg geschlagen geben. Wir blicken auf das Wochenende der „Jungen Hanseaten“.

F.C. Hansa Rostock

U23: F.C. Hansa Rostock – BSV Eintracht Mahlsdorf

Nach dem spielfreien Wochenende zeigten sich unsere „Amas“ im Heimspiel gegen Eintracht Mahlsdorf in starker Verfassung und zogen das Spiel bereits im ersten Durchgang klar auf ihre Seite. Alessandro Schulz vollendete nach sieben Minuten einen blitzsauber herausgespielten Angriff über die rechte Seite zum frühen 1:0 (7.) und legte nur drei Minuten später mit einem trockenen Abschluss aus zentraler Position nach (10.). Damit nicht genug: Ein Eckball brachte bereits in der 21. Minute das 3:0 – Till Kozelnik stand goldrichtig – und Marc Bölter schraubte das Ergebnis mit einem sehenswerten Lupfer aus rund 16 Metern noch vor Halbzeitpfiff auf 4:0 hoch (35.). Auch im zweiten Durchgang blieb unsere U23 die bessere Mannschaft, ließ die Tormöglichkeiten aber ungenutzt. Die Gäste kamen in der Schlussphase des Spiels noch zu zwei Abschlüssen, die jedoch zu unpräzise waren und Torwart Erik Maurer nicht in Verlegenheit brachten. Es blieb beim 4:0-Sieg für unsere „Amas“, die damit auf den dritten Tabellenplatz in der NOFV-Oberliga Nord kletterten. Am kommenden Sonntag (21.09.) geht es für die Hansa-Amateure auswärts bei Optik Rathenow weiter. Anpfiff in Brandenburg ist um 14:00 Uhr.

U19: F.C. Hansa Rostock – FC Viktoria 1889 Berlin 6:1

Unsere U19 konnte den erfolgreichen Saisonstart in die DFB-Nachwuchsliga auch im Heimspiel gegen Viktoria Berlin bestätigen und nach dem 6:0-Erfolg am letzten Spieltag gegen den Halleschen FC mit einem 6:1-Sieg den nächsten hochverdienten Dreier einfahren. Damian Kolano eröffnete nach nur drei gespielten Minuten das Toreschießen mit einem direkten Freistoß aus spitzem Winkel (3.), nach einer guten halben Stunde legte Tom Bader nach und lupfte den Ball nach gutem Ballgewinn und einem langen Pass von Kolano über den Torwart hinweg zum 2:0 ins Tor (32.). Nur drei Minuten später schnürte Bader mit einem strammen Schuss ins lange Eck den Doppelpack zum 3:0 (35.). Die erste Halbzeit hatte aber noch weitere Highlights zu bieten: Erst verkürzte die Viktoria auf 3:1 (41.), kurz vor Pausenpfiff stellte Matti Hasse mit einem sehenswerten Distanzschuss die Drei-Tore-Führung wieder her (44.) und sorgte für den 4:1-Halbzeitstand. In Durchgang zwei machte die Kogge weiter und legte in der Schlussphase zwei weitere Treffer nach. Ein langer Pass von Keeper Til Schreck setzte Pierre Sanguinette in Szene, der blieb eiskalt und versenkte mit einem Schuss unter die Latte (80.). In der Nachspielzeit schnürte Sanguinette sogar den Doppelpack, machte das halbe Dutzend voll und besorgte den 6:1-Endstand. Mit vier Siegen aus den erste fünf Spielen festigte die Kogge den dritten Tabellenplatz in der Vorrunden-Gruppe der DFB-Nachwuchsliga. Am kommenden Sonnabend (20.09.) ist unsere U19 dann auswärts bei Spitzenreiter VfL Wolfsburg gefordert. Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr.

U17: VfL Wolfsburg – F.C. Hansa Rostock 3:1

Unserer U17 gelang auch im zweiten Saisonspiel der DFB-Nachwuchsliga kein Sieg. Auswärts beim VfL Wolfsburg mussten sich die „Jungen Hanseaten“ mit 1:3 geschlagen geben. Zur Halbzeitpause lagen die Gastgeber nach einem Doppelschlag in der 35. und 40. Spielminute mit zwei Toren in Front, nach der Pause war spätestens nach dem 0:3 (74.) durch Elias Soler alles klar. Zwar gelang Pepe Grube postwendend das 1:3 (76.), an der zweiten Niederlage im zweiten Spiel änderte das allerdings nichts mehr. Mit null Punkten liegen unsere B-Junioren damit auf dem letzten Platz der Vorrunden-Gruppe und empfangen am kommenden Sonntag (21.09.) den Halleschen FC in der Hansa-Nachwuchsakademie. Anpfiff der Partie ist um 11:00 Uhr.

Deutliche Siege im Landespokal

Unsere Teams der U16, U15, U14 und U13 waren am Wochenende im Landespokal im Einsatz und konnten ihre Partien – mit Ausnahme der U15, die sich 1:3 in Neubrandenburg geschlagen geben musste – deutlich gewinnen. Die Ergebnisse der Partien im Überblick:

SV Warnemünde U17 – F.C. Hansa Rostock U16 0:11

1.FC Neubrandenburg 04 U15 – F.C. Hansa Rostock U15 3:1

FC Anker Wismar II – F.C. Hansa Rostock U14 1:11

SG Aufbau Boizenburg – F.C. Hansa Rostock U13 0:22