03.06.2026 09:59 Uhr
Der F.C. Hansa Rostock hat die nach dem Abschied von Ringo Scholz vakante Chef-Trainerposition des Frauen-Teams neu besetzt. Künftig wird Heiko Junghans die erste Mannschaft der Hansa-Frauen hauptverantwortlich betreuen.
Heiko Junghans trainierte zuletzt die A-Junioren des Doberaner FC. Außerdem ist er parallel für den Landesfußballverband MV für das Frühtraining der weiblichen Landesauswahlspielerinnen verantwortlich und unterstützt als Jahrgangstrainer die weibliche Landesauswahl. Zuvor arbeitete der 51-Jährige in seiner sächsischen Heimat unter anderem beim VfB Auerbach und im Nachwuchsleistungszentrum des Chemnitzer FC. Ab der kommenden Saison steht er an der Seitenlinie unseres FCH und wird seine Arbeit nach Saisonende aufnehmen.
„Mit Heiko haben wir einen Trainer gefunden, der uns durch seine strukturierte Herangehensweise überzeugt hat und viel Ehrgeiz, Disziplin und Einsatz in unser Team bringt. Er konnte bereits Erfahrung in einem ambitionierten und leistungsorientierten Umfeld sammeln und passt somit perfekt in unser Anforderungsprofil“, so Henning Stoffers, Leiter der Abteilung Frauen- und Mädchenfußball beim F.C. Hansa.
„Ich wohne seit vergangenem Jahr mit meiner Familie an der Küste und wir fühlen uns hier sehr wohl. Als sich die Chance ergeben hat, für den F.C. Hansa zu arbeiten, musste ich nicht lange überlegen und ich freue mich auf die Arbeit mit dieser jungen und talentierten Mannschaft“, sagt Heiko Junghans über sein Engagement als Chef-Trainer unserer Hansa-Frauen.
Mit Ben Schulz bleibt unser derzeitiger Co-Trainer unserem FCH erhalten und wird auch in der kommenden Saison Teil des Trainerteams der Kogge sein.