01.09.2025 15:38 Uhr
Der Saisonauftakt in die Regionalliga Nordost verlief für unser Frauen-Team leider nicht erfolgreich. Auswärts beim 1.FFC Fortuna Dresden musste sich die Mannschaft von Chef-Trainer Ringo Scholz nach einem frühen Gegentor knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Der Start ins Spiel verlief alles andere als optimal: Nach drei Minuten musste unser FCH bereits den ersten Gegentreffer der neuen Saison einstecken. Die Kogge tat sich besonders in der ersten Halbzeit schwer, agierte oft zu ideenlos und fand so keinen Zugriff auf das Spielgeschehen. Fortuna gelang es dagegen immer wieder, ihre flinke Stürmerin mit langen Bällen hinter die Kette in Szene zu setzen. Die Gastgeberinnen gingen mit einer zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Führung in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff präsentierten sich die Hansa-Frauen strukturierter und im Vergleich zu Durchgang ein in vielen Punkten verbessert. Die Kogge machte jetzt Druck, schaffte es gegen die konsequent verteidigenden Dresdenerinnen trotzdem nicht wirklich, ins letzte Angriffsdrittel zu kommen – echte Torgefahr entstand so nur durch Standardsituationen. Ein Ausgleichstreffer gelang nicht mehr und unser F.C. Hansa verlor seine Auftaktpartie mit 0:1.
„Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir zum Auftakt mit leeren Händen dastehen. Uns hat heute einfach die Durchschlagskraft in der Offensive gefehlt und waren nicht gut genug in der Entscheidungsfindung. Am Ende wäre ein Punkt möglich gewesen, dafür müssen wir aber einfach ein Tor machen“, lautete die klare Analyse von Chef-Trainer Ringo Scholz.
Am nächsten Sonntag (07.09.) geht es für unsere Hansa-Frauen dann erneut auswärts bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf weiter. Anpfiff ist um 14 Uhr.