11.01.2025 15:00 Uhr
Der F.C. Hansa hat das erste Testspiel der Winterpause mit 2:1 (2:0) gegen den dänischen Zweitligisten Hillerød FB gewonnen. Nils Fröling und Kevin Schumacher erzielten im Volksstadion die Treffer für den FCH. Bei eisigem Wind und Temperaturen um den Gefrierpunkt setzte Hansa-Trainer Daniel Brinkmann 14 Feldspieler ein, wechselte allerdings erst 5 Minuten vor dem Ende viermal, um so der Anfangself viel Spielpraxis zu geben.
Zu Beginn der Partie spielte sich viel im Mittelfeld ab, es dauerte mehr als eine Viertelstunde, ehe es zum ersten Mal gefährlich wurde und der F.C. Hansa auch mit 1:0 in Führung ging (19.). Einen langen Ball von Abwehrchef Ahmet Gürleyen konnte Nils Fröling unter gütiger Mithilfe der gegnerischen Abwehr zum Torerfolg nutzen. Denn Gäste-Keeper Kappenberger und sein Verteidiger Møller waren sich nicht wirklich einig, wer den Ball klären soll – Nutznießer war am Ende Fröling, der den Ball nur noch in den Kasten einschieben musste. Auch danach Hansa die agilere Mannschaft, Ryan Naderi hatte einen weiteren Treffer auf dem Fuß, schoss aber über den Kasten (24.).
Besser liefs in der 33. Minute: Nach einem schönen Sololauf von Gürleyen, der gut 40 Meter mit dem Ball am Fuß marschierte, stand auf der linken Seite Kevin Schumacher völlig frei und wurde von Gürleyen auch gesehen und angespielt. Schumi fackelte nicht lange und zog aus 20 Metern ab, der Schuss wurde noch abgefälscht und landete somit unhaltbar zum 2:0 im Tor. Bis zur Pause gab es noch eine Großchance für den FCH. Nach einem Konter verfehlte der gut von Antonio Jonjic in Szene gesetzte Naderi aus 10 Metern den dritten Treffer. So ging es mit 2:0 in die Pause.
Die zweite Hälfte begannen die runderneuerten Gäste aus Dänemark, die gleich neunmal wechselten, deutlich offensiver. Die Hansa-Hintermannschaft bekam jetzt mehr zu tun und musste nach einer Stunde den Anschlusstreffer hinnehmen. Über die linke Seite kam der Tabellensechste der 2. dänischen Liga vor das Klewin-Tor und Jonas Lyshøj konnte aus Nahdistanz auf 1:2 für die Gäste verkürzen (60.). Im Anschluss hatte die Kogge wieder mehr Zug zum Tor, mehrere Gelegenheiten wurden nicht genutzt – die größte davon vergab Fröling, als er nach einer Naderi-Hereingabe von der linken Seite aus wenigen Metern Entfernung seinen Meister in der vielbeinigen Abwehr der Gäste fand (72.). Auch Fiete Bock prüfte unmittelbar nach seiner Einwechslung den Torhüter der Dänen, der das Geschoss aus kurzer Entfernung zur Ecke lenkte (88.).
So blieb es am Ende vor 650 Zuschauern beim 2:1-Erfolg des F.C. Hansa, der bereits morgen (12. Januar 2025) das zweite und damit letzte Testspiel der Wintervorbereitung bestreitet. Ebenfalls im Volksstadion geht es dann um 13 Uhr gegen den 1. FC Phönix Lübeck aus der Regionalliga Nord. Der Eintritt zu diesem Spiel ist auch wieder kostenfrei.
F.C. Hansa: Klewin – Rosspial, Gürleyen, Neidhart (85. Bock) – Schumacher, Schuster (85. Dietze), Harenbrock, Mejdr – Fröling (85.Köster), Jonjic (85. Berisha), Naderi
Torfolge: 1:0 (19.) Fröling, 2:0 (33.) Schumacher, 2:1 (60.) Lyshøj
Schiedsrichter: Florian Lechner (Florian Markhoff, Niclas Rose)
Zuschauer: 650